Boykott
Bundesliga / Allgemein / International

Warum der FC Bayern nicht gut spielt

Der FC Bayern spielt derzeit sch… Gut, ganz so ist es nicht. Aber was ich so mitbekommen habe, haben das doch viele Fans während des letzten Spiels gegen Hertha BSC Berlin gedacht.

Ich selber fand es zuerst noch nicht so schlimm, erst nach der Pause kam mir das Spiel dann doch langsam auch etwas schleppend vor. Aber, hey, kein Gegentor. Das war doch schon mal gut.

Und nach der abschließenden Erklärung von Thomas Tuchel kam tatsächlich die Bestätigung. Erstmal zu Null, das Spiel unter Kontrolle halten, anstatt in bester FC Bayern Manier nach vorne zu stürmen und Druck zu machen. Und dabei, wie man in den letzten Wochen gesehen hat, aber auch viele, viele Fehler, die zu Gegentoren führen.

Didi Hamann hat in seinem Interview mit Oliver Jensen zwar vielleicht Recht, wenn er sagt, der FC Bayern sei aktuell „keine Mannschaft“. Eines scheint Hamann aber ebenfalls nicht verstanden zu haben, wenn er danach Thomas Tuchel in die Verantwortung nimmt. Tuchel hat nämlich mittlerweile erkannt, dass es mit dieser Mannschaft im Moment nicht möglich ist, das typische „FC Bayern-Spiel“ zu zeigen. Sprich, das Spiel zu machen, zu gestalten, Pressing, Druck und Zaubern im gegnerischen Strafraum inklusive.

Also ist er eine Stufe zurück gegangen. Er lässt sein Team erstmal, einfach gesagt, „die Null halten“. Ruhe reinbringen, keine überhasteten Angriffe, keine Unkonzentriertheit, und somit eben auch keine Fehler, die sich dadurch gerade gerne einschleichen. Lieber gerade mal ein solides 1:0, als ein spielerisch schönes 4:2. Oder eben ein 1:3.

Ist für Fans des FC Bayern, nach vielen Spielen mit vielen Toren, natürlich irgendwie langweilig und sieht nach einer schwachen Leistung aus. Aber vermutlich muss Tuchel seine Mannschaft erstmal auf diese Weise wieder aufbauen, bevor dann das Spielerische wieder dazu kommen kann.

Wenn sich jetzt keine Fehler mehr einschleichen, und eine solide Leistung eben keine Gegentore zulässt, auch wenn im Gegenzug dazu dann vorne vielleicht nicht viele Tore fallen, dann hat der FC Bayern seine 11. Meisterschaft. Und die zu bekommen, ist ungemein wichtig in dieser Saison, vermutlich wichtiger als in den 10 Jahren zuvor.

Aber anders als auf diese Weise wird es im Moment nicht gehen und wäre zu riskant. Und die Spiele, in denen uns die Mannschaft verzaubert, die werden sicher in der nächsten Saison wieder kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner