Allgemein

Die Arena vor der EM

Es ist eine einmalige Stimmung heute rund um die Arena in  München. Die Ruhe vor dem Sturm. Der Sommer scheint rechtzeitig zurück. Alles ist ruhig, die letzten Arbeiten werden gemacht. So sieht es aus. Auch wenn hinter den Kulissen noch auf Hochtouren gearbeitet wird, draußen ist alles ganz entspannt. Die viel zitierte bayerische Gemütlichkeit.

Volunteers und Journalisten laufen relaxed durch die ersten, noch wenigen Kontrollen. Ein paar Fans aus den unterschiedlichsten Ländern versuchen einen Blick auf die Arena zu erhaschen. Machen Fotos. Auch 2 Camper haben ihre Zelte auf der Wiese vor der Arena aufgeschlagen Alle in dem Wissen, dass sich das morgen schlagartig ändert.

Sie ist einmalig, diese Vor-EM-Stimmung. Fast noch schöner als die EM-Stimmung selbst. Denn noch liegt alles vor uns, noch sind alle Siege und der Titel möglich. Diese Stimmung nimmt man gerne mit. Aber jeder weiß, dass es ab der Eröffnung anders wird. Schön, aber stressig.

Ich habe mit einigen Volunteers gesprochen, die für das Catering verantwortlich sind. Einer schaut auf die Uhr. Es ist 18 Uhr 11. Morgen um die Zeit ist die Arena bereits 11 Minuten geöffnet. Bei ihm kommen alle zusammen: Volunteers, Gäste, Fans, Verantwortliche. Er freut sich darauf. Auch das Essen schaut gut aus, sagt er mir.

Ich nehme diese Stimmung mit. Es ist anders als zur WM 2006, als ich auch in der Arena gearbeitet habe. Als Ticket Service Point Assistant. Von damals weiß ich, dass es stressig werden kann. Dass es nicht schön ist, wenn man weit angereisten Fans erklären muss, dass zum Beispiel ihr Ticket gar nicht gültig ist. Deshalb wünsche ich allen, die ab morgen im Stadion arbeiten und für einen reibungslosen Verlauf sorgen, ein glückliches Händchen und vor allem ein wunderschönes Erlebnis, an das sie sich auch in vielen Jahren noch gerne erinnern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner