Die vielleicht wichtigste Niederlage der Saison
Mainz 05 ist gegen den FC Bayern als kompakte Mannschaft aufgetreten. Lauf- und vor allem spielfreudig, zielstrebig und mit dem ständigen Drang zum Tor. Auf der anderen Seite ein FC Bayern, den ich so in dieser Saison noch nicht gesehen habe. Zum Glück. Denn da kam irgendwie gar nix. Ich hatte bis zum 1:2 Anschlusstreffer zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Mannschaft das Spiel an sich und rumreißen möchte.
Aber vielleicht kommt diese Niederlage zu einem richtigen Zeitpunkt. Denn jetzt hat man ein kleines Punktepolster, noch tut die Niederlage nicht allzu weh. Gut, eine schöne Serie ist gerissen. Und solche Punkte sind genau die, die einem am Ende auch mal fehlen können. Aber es ist ein guter Zeitpunkt, um wieder aufzuwachen und zu merken, dass man dann doch etwas mehr Einsatz zeigen muss. Dass man beim Thema Belastungssteuerung vielleicht nochmal nachbessern muss, da man auch diese Saison nicht frei von Verletzungssorgen ist und sein wird.
Es ist ein guter Zeitpunkt, um zu sagen, so dürfen wir es nicht mehr machen. Es ist ein guter Zeitpunkt, denn schon am Freitag hat das Team die Chance, in einem sehr wichtigen Spiel wieder 3 Punkte zu holen.