MeisterVizekusen…
Bayer 04 Leverkusen hat seine 1. Niederlage. Ausgerechnet im Endspiel der Europa League. Dabei wurden doch schon Wetten abgeschlossen, in welcher der Schlussminuten Leverkusen seinen Siegtreffer erzielt. Der Anfang vom Ende? Noch nicht ganz. Und daran sieht man, dass sie noch nicht den Stellenwert eines FC Bayern haben – denn da würde jetzt mindestens der Trainer infrage gestellt werden. Mindestens.
Aber es geht schon los…Jeder spricht über diese eine, erste Niederlage. Witze werden gemacht. Von „Vizekusen“ ist schon wieder die Rede… Hätte diese eine Niederlage während der Saison, sagen wir mal bis irgendwann zur Winterpause oder kurz danach, irgendwen interessiert? Nein. Jeder hätte maximal gedacht, ok, das ist normal. Keine Mannschaft kann eine ganze Saison lang ohne Niederlage bleiben. Doch sie konnten es.
Und jetzt? Willkommen an der Spitze, Bayern 04 Leverkusen. So geht es denen, die ganz oben stehen. Jede Niederlage, bald schon jedes Unentschieden wird mit Spott und Häme bedacht. Der FC Bayern kennt das schon lange. Und doch scheint es der Mannschaft jedesmal erneut zu schaffen zu machen.
Es wird spannend werden, wie eine Mannschaft wie Bayer 04 Leverkusen, die nun zum ersten Mal an der Spitze steht, damit umgeht. Allen voran werden die Blicke natürlich auf den Trainer gerichtet sein. Xabi Alonso, den viele so gerne beim FC Bayern gesehen hätten. Und immer noch sehen wollen.
Wie wird es nach den nächsten, sagen wir 3, 4 oder 5 Niederlagen und Unentschieden sein? Niederlagen und Unentschieden, die unweigerlich irgendwann kommen werden. Wie kann Xabi Alonso damit umgehen? Wie kann er sein Team danach wieder in die Spur bringen? Es wird sicher interessant sein, ihn und sein Team in der kommenden Saison zu beobachten. Beim erfolgserfahrenen FC Bayern folgte auf die Sextuple-Saison „nur“ noch die Meisterschaft. Wir dürfen gespannt sein, was uns Bayer Leverkusen als neues Erfolgsteam in der kommenden Saison zeigen wird.