Allgemein / International

Musiala – kein Ballon d’Or…

Oh je oh je. Das Zugpferd des FC Bayern, Jamal Musiala, ist nicht für den Ballon d’Or nominiert. Bahnt sich da nach der Nicht-Vergabe an Robert Lewandowski hier die 2. Niederlage für den FC Bayern an?

Abgesehen davon, dass ich diesen erneuten Hype um den Ballon d’Or nicht nachvollziehen kann – spätestens seit Lewy ihn nicht bekommen hat, ist diese Auszeichnung für mich sowieso nicht mehr wirklich relevant. Der er hätte ihn damals wirklich verdient gehabt. Aber abgesehen davon, und abgesehen davon, dass 3, 4 Namen dabei sind, die möglicherweise etwas verwundern – Jamal Musiala gehört für mich tatsächlich ebenfalls nicht auf diese Liste. Ja, ihr habt richtig gelesen.

Es geht um die vergangene Saison, in der der FC Bayern UND die deutsche Nationalmannschaft keine Titel geholt haben, in keinem Finale waren (was wohl u.a. die Nominierung von Mats Hummels erklärt). Harry Kane zum Beispiel war nicht nur ein regelmäßiger Torgarant, sondern mit England auch im Finale der EM. Und er war ständig im Gespräch, nicht nur „bundesligaweit“.

Und es geht um eine Saison, in der Musiala keine Konstanz gezeigt hat. 2, 3 für den FC Bayern wichtige Tore sind ihm gelungen. Das ja. Aber ansonsten war nicht allzu viel von ihm zu sehen. Zumindest nicht das, was man von einem Jamal Musiala hätte erwarten können. Allein der 17-jährige Lamine Yamal ist ihm da aktuell meilenweit voraus. Der war auf – und auch neben dem Platz – deutlich präsenter.

Musiala ist längst kein Talent mehr. Man sollte die rosarote Brille abnehmen. Seine Leistung, über die gesamte vergangene Saison hinweg gesehen, war eher durchschnittlich. Ein paar Dribblings, ein paar entscheidende Tore reichen nicht mehr. Zumindest nicht, wenn man den Ballon d’Or gewinnen möchte.

Aber lassen wir mal diese für mich doch etwas fragwürdige Auszeichnung beiseite. Ich denke sowieso, dass diese Saison für Jamal Musiala eine entscheidende sein wird. Und eine wegweisende. Um mit Worten der schillernden Filmwelt zu sprechen: Wo geht die Reise für den einstigen Kinderstar hin?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner