Nachwuchsspieler-Leihe
Alle Jahre wieder… Ja, es ist ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt. Und es ist auch ein ständig wiederkehrendes Thema: Nachwuchsspieler, der FC Bayern und die Leihe.
Gerade haben wir uns über ein Tor von Jonathan Asp-Jensen gefreut. Und auch Trainer Vincent Kompany war in Salzburg die Freude über das Tor des 18-jährigen deutlich anzusehen. Doch was kommt danach?
Da gibt es aktuell einen Ibrahimović, der vermutlich jetzt verliehen werden soll, oder einen Aznou. Oder es gibt – immer noch – einen Paul Wanner. Der sich lange Zeit, aus gutem Grund, geweigert hat, verliehen zu werden. Von ihm ist in der Leihe jeder begeistert. Eine Rückkehr steht trotzdem nicht ganz oben auf der Agenda.
Egal ob aus der eigenen Jugend oder gekauft, als junger Spieler hat man es beim FC Bayern schwer. Das nächste Beispiel: Frans Krätzig. Vor eineinhalb Jahren kurz der Überflieger, nun die nächste Leihe. Nach wenig Einsatzzeiten in Stuttgart zum 1. FC Heidenheim. Und auch wenn er in seinem 1. Spiel dort gleich getroffen hat, beim FC Bayern wird er vermutlich so schnell nicht mehr durchstarten.
Macht es sich also gut, im Lebenslauf den FC Bayern stehen zu haben? Oder ist es für viele Spieler eine Enttäuschung, wenn sie es doch nicht zu regelmäßigen Einsätzen in der Profimannschaft schaffen? Obwohl es zunächst so gut ausgesehen hat.
Hätte es Aleksandar Pavlović in den festen Stamm geschafft, wenn nicht in der letzen Saison so viele Verletzte gewesen wären? Denn ehrlich gesagt, so begeistert er uns alle hat – seit seiner Verletzung tut er sich gerade etwas schwer, an diese Zeiten anzuknüpfen.
Ein gutes Beispiel natürlich auch weiterhin Malik Tillman, der bei jedem Verein bisher mehr als überzeugt hat. Der unglaubliche Tore schießt und so manches Spiel im Alleingang gewonnen hat. Der FC Bayern wollte ihn trotzdem nicht zurück, was ihn auch selbst verwundert hat.
Der FC Bayern und die Leihe – ein Thema, das vermutlich immer aktuell sein wird. Und das uns Fans auch immer wieder auf die Probe stellt, wenn wieder ein vielversprechendes Talent, dem wir mehr Einsatzzeiten wünschen, plötzlich weg ist.