Nationalteams für mehr Nachhaltigkeit?
Gerade gehen unzählige Bilder und Videos durch die sozialen Netzwerke, wie die rumänische Nationalmannschaft mit dem Zug in München eintrifft. Einige andere Nationalmannschaften haben es ebenso oder sogar mit dem Fahrrad bereits vorgemacht. So geht Nachhaltigkeit. Oder etwa doch nicht?
Fährt eine Nationalmannschaft mit dem Bus durch Deutschland zu ihrem nächsten Spiel, bedeutet das natürlich Benzinkosten und Abgase. Vor Ort vermutlich einige Beamte, die sie eskortieren. Fährt die Mannschaft aber mit dem Zug oder gar mit dem Fahrrad, benötigt das ein ganz anderes Sicherheitskonzept, um das Team sicher ans Ziel zu bringen.
Man sieht es auch auf den Bildern und Videos über die nachhaltig reisenden Teams. Unzählige Polizistinnen und Polizisten oder Sicherheitsleute begleiten die Teams bei ihrer Fahrt und ihrer Ankunft. Kommt da jede und jeder einzelne davon auch mit dem Fahrrad oder mit dem Zug dorthin? Was sonst noch alles rund um so eine Aktion beachtet werden muss, kann ich mir nur vorstellen. Würde die deutsche Nationalmannschaft durch die Stadt zum Stadion radeln, was wäre das für ein logistischer Aufwand, um das Team sicher ankommen zu lassen.
Und die gesamte Ausrüstung? Wird die auch mit dem Fahrrad oder Zug transportiert? Die zahlreichen Schaulustigen, kommt da jeder mit dem Fahhrad oder den Öffentlichen? Dann die Staus durch die Straßensperrungen.
Ich will das Ganze jetzt auf keinen Fall schlecht machen. Vorbilder sind die Teams damit auf alle Fälle. Mich würde es aber wirklich interessieren, welche Art zum Stadion zu gelangen für ein Team im Endeffekt wirklich nachhaltiger ist. Und so sollten sie es meiner Meinung nach dann auch machen. Auch wenn es vielleicht weniger werbewirksam ist.