
Thomas Müller bei der WM 2026
Er ist dabei – wir haben es alle mitbekommen. Thomas Müller ist bei der WM 2026. Als neuer TV-Experte. Wie geht es euch damit? Ich bin noch zwiegespalten.
Im ersten Moment dachte ich „Wie cool!!“. Dass Radio Müller von der WM 2026 sendet, das ist toll. Aber schon kurz danach war ich bei: Das wäre toll. Denn in wie weit kann es dabei wirklich müllern? Ich meine so echt? Wie bei den Interviews nach einem Spiel? Schließlich gibt es bei so einer großen Veranstaltung Vorgaben und Beschränkungen, die Radio Müller vielleicht nicht so senden lassen, wie wie das von ihm gewohnt sind. Eine WM ist für jeden TV-Sender eine komplett durchgetaktete Veranstaltung. Muss es sein, damit alles reibungslos funktioniert. Inwieweit wird ein Thomas Müller in dieses Schema gepresst werden müssen? Wieviel kann er von sich wirklich einbringen?
Schon der kleine Spot in den sozialen Medien zeigt mir diesen Unterschied. Es ist ein Werbespot. Perfekt gemacht, aber für mich weit von dem entfernt, was mir persönlich an den kleinen Videos von Thomas so gefällt. Das ist die einfache Machart, die Authentizität, die mir bei Thomas immer das Gefühl gibt, dass er einer von uns geblieben ist. Kein eitler, abgehobener Millionenstar. Das hat Thomas Müller immer ausgemacht. Denn Thomas hat als bisher etwas geschafft was sonst noch keiner geschafft hat: Obwohl er jetzt schon seit Wochen in Vancouver spielt, habe ich immer noch das Gefühl, er ist bei uns.
Das ist seine Einzigartigkeit. Sein Witz, sein Humor. Damit darf er gerne als Experte dabei sein. Ich hoffe sehr, er kann sich als TV-Experte bei der WM 2026 wirklich so einbringen, wie wir ihn alle lieben.