Welchen Fehler hat Oliver Kahn gemacht?
Welchen Fehler hat Oliver Kahn gemacht? Dass Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić auf dem Schleudersitz saßen, war in den letzten Wochen eigentlich klar. Dass sie aber beide nun so plötzlich gehen mussten, hat doch fast jeden überrascht. Der absolute Höhepunkt dieser denkwürdigen Saison.
Die Saison abhaken und auf die nächste freuen, das war mein Credo der letzten 2 – 3 Monate. Die Freude auf die neue Saison mit Thomas Tuchel groß. Für einige wenige Minuten kam dann die Meisterschaft noch als kaum mehr erwarteter, versöhnlicher Abschluss dazu. Doch jetzt schaue ich wieder etwas skeptisch auf die neue Saison.
Tuchel noch neu, Dreesen neu, Sportvorstand irgendwann neu, dazu sicher einige neue Spieler….Bis die jetzt wieder alle zusammen finden, bis sie alle wissen, wie man einen FC Bayern führen muss, bis daraus endlich wieder ein richtiges „Mia san Mia“ wird, kann dauern. Das könnte uns wieder eine Saison kosten. Denn es erschwert Tuchel die ohnehin nicht einfache Arbeit, es verunsichert die Spieler nach dem Trainerwechsel innerhalb kürzester Zeit schon wieder.
Wofür das alles? Es reicht doch, erstmal den Trainer auszuwechseln. Ein Oliver Kahn war schließlich nicht nur für 3 Titel verantwortlich, sondern musste den ganzen Verein führen: durch die Pandemie, in Zeiten von Mitglieder-Auflehnung wegen eines Sponsors, in den riesigen Fußstapfen von Karl-Heinz Rummenigge. Letzterer war im übrigen verantwortlich für den Vertrag mit besagtem Werbepartner. Oliver Kahn musste es dann ausbaden. Steht der FC Bayern denn wirtschaftlich jetzt schlecht da? Ich kenne leider die aktuellen Zahlen nicht, habe aber nichts dergleichen gehört.
Also was hat sich Oliver Kahn zu Schulden kommen lassen? Maximal, dass er das Projekt „Junger Trainer“ damals und in meinen Augen viel zu lange mitgetragen hat. Aber richtig, MITgetragen. Wie ein Herbert Hainer zum Beispiel auch.
Kahns Nachfolger Dreesen hat jetzt einen Top-Trainer und „nur“ die Fußstapfen von Kahn, der zudem gerade von allen Seiten als der Böse hingestellt wird. Mal wirft man ihm vor, zu distanziert zu sein, dann geistern wieder Clips mit Kahns Ausbrüchen durchs Netz. Das macht man es für Dreesen doch um einiges einfacher. Aber auch er wird sich im Laufe der Jahre beweisen müssen. Im Sinne des Vereins hoffe ich, dass er es kann.