Lesetipp / Allgemein

Lesespaß für die Sommerpause

Der Fußball – er ist und bleibt unsere schönste Nebensache der Welt. Und ganz besonders, wenn es sich dabei um den Amateurfußball handelt.

Wochenende für Wochenende treibt es dazu Millionen Jungs und Mädchen, Männer und Frauen auf die Grünanlagen und Sportplätze unseres Landes. Und das liegt sicher nicht nur an der gemeinsam geteilten Begeisterung für den Fußball in all seinen sportlichen Facetten. Wahrscheinlich sind es auch, oder gerade, die zahlreichen und oft unglaublichen Geschichten und Anekdoten, die so nur der Amateurfußball schreiben kann. Geschichten, die sich nur dort ereignen können, wo – fernab vom Kommerz – die Leidenschaft für den Fußball in seiner reinsten Form regiert.

Der Journalist und Fußball-Liebhaber Ilja Behnisch ist in seinem Buch „Schick mich, ich bin schnell. Die besten Anekdoten aus dem Amateurfußball“ dieser Sache nachgegangen. Er hat über Jahre hinweg witzige, kuriose, unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Geschichten aus den unteren Ligen Fußball-Deutschlands gesammelt. Auf 158 Seiten präsentiert Behnisch Ereignisse, die alle das Motto „Das gibt’s doch nicht!?“ haben könnten.

In der Bundesliga wären sie wahrscheinlich auch undenkbar, und doch gibt es sie: Den erbosten Landwirt, der wegen der parkenden Zuschauer auf seinem Acker kurzerhand seinen Traktor vor dem Tor der Gästemannschaft abstellt. Oder den fußballbegeisterten Bürgermeister, der sich im Lokalderby einfach mal selbst einwechselt und den entscheidenden Treffer erzielt. Gibt´s nicht? Doch. Im Amateurfußball. Und genau deshalb lieben wir ihn so.

Lebendig beschrieben und spitz kommentiert, sorgt Behnisch mit seinem Buch für zahlreiche Lacher und gute Laune. Fast so schnell wie ein schneller Pass in die Spitze ist man mit dem Lesen aber auch bald schon wieder durch. Denn all die Geschichten und Anekdoten werden nur kurz beschrieben, meist nur in zwei, drei kurzen Absätzen.

Und doch macht jeder einzelne Text schon wieder Lust auf den nächsten. Genau so, wie es im Fußball eigentlich sein sollte, hat man Lust auf eine Fortsetzung – oder bleiben wir in der Fußballsprache – auf eine Verlängerung.

Ilja Behnisch: „Schick mich, ich bin schnell. Die besten Anekdoten aus dem Amateurfußball“, erschienen im Verlag Die Werkstatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner