Frans Krätzig – der neue Hype…
Frans Krätzig. Auf ihn werden sich nun alle stürzen. Es wird einen Hype um ihn geben. Zumindest die kommenden Tage. Ich hoffe, es wird ihm nicht zu viel. Aber schauen wir uns kurz an, was die Vorteile der „Neuentdeckung“ der FC Bayern-Profis sind:
Punkt 1: Er ist motiviert und ehrgeizig, kämpft um einen Platz im Team. Er weiß, was er kann und zeigt das auch.
Punkt 2: Er bringt Ideen aufs Feld, eröffnet den Mitspielern Möglichkeiten und gestaltet das Spiel aktiv mit.
Punkt 3: Er traut sich was zu. Auch mal einen Schuss aus der zweiten Reihe, den keiner erwartet hätte. Was das bewirken kann, haben wir alle gerade gegen Liverpool bestaunen dürfen.
Punkt 4: Er will nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern hat den Überblick. Entscheidet im richtigen Moment, ob er selbst schießt, oder ob ein Mitspieler besser steht. Schön zu sehen war das zum Beispiel nach seinem Tor gegen Liverpool. Kurz danach, ähnliche Situation, er hätte wieder abziehen können, entscheidet sich nach einem kurzen Blick aber für einen Pass.
Punkt 5: Meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt. Er fügt sich natlos in die Mannschaft ein und passt absolut ins Team. Fast so, als würde er schon immer dabei sein.
Punkt 6: Sein Ziel ist das Tor. Kein Rumgeplänkel oder Hin- und Her- Gekicke, sondern direkt der Zug nach vorne.
Frans Krätzig wird es trotz allem nicht leicht haben, sich beim FC durchzusetzen. Schließlich hat er einiges an Konkurrenz auf seiner Position. Von Leihe ist bereits wieder die Rede. Etwas, was mich mehr als stören würde. Warum gibt man ihm nicht einfach eine Chance? Vielleicht ist er ja auf lange Sicht besser, konstanter als manch anderer?
Thomas Tuchel hat ihm zumindest schon mal eine Chance gegeben. Und sich, wie man nach Krätzigs Tor deutlich sehen konnte, für ihn gefreut. Wie wahrscheinlich alle Bayernfans in diesem Moment.