Allgemein / Bundesliga / International

Der FC Bayern – bereit für die neue Saison?

Es ist soweit, die Vorbereitungsspiele sind vorbei. Und, kurz und knapp, hier ist mein Fazit.

Positiv:

• Der Zug zum Tor ist definitiv wieder da, das Pressing über lange Zeit sehr gut.

• Die Spieler wirken durchwegs alle sehr motiviert und man sieht, dass sie um ihren Platz im Team kämpfen.

• Sorgenkinder der letzten Saison, wie zum Beispiel Serge Gnabry, sind wieder absolut auf Top-Niveau.

• Es gibt mehr gute Nachwuchsspieler im Kader. Was ich hier allerdings nicht verstehe: Warum verkauft man einen torgefährlichen Malik Tillman und gibt einem Arijon Ibrahimović so viele Möglichkeiten, obwohl er trotz vieler Chancen keinen Torabschluss hinkriegt?

• Schöne Spielzüge, neue Ideen – auch ein Punkt, den ich unter Julian Nagelsmann sehr vermisst habe. Besonders schön zu sehen im Spiel gegen AS Monaco. Es gibt nicht nur 2, 3 genau einstudierte Spielzüge und danach Ideenlosigkeit, wenn diese nicht funktionieren. Kingsley Coman zum Beispiel war mal rechts, mal links zu finden. Die Spieler haben sich selbst ihre Räume gesucht und sich freigelaufen.

• Bei Fehlpässen und Ballverlusten wird sofort nachgesetzt, der Ball schnell zurück erobert. Der Aufbau der gegnerischen Teams wird früh gestört.

• Ob es an Uli Hoeneß liegt, oder an sonst wem: Es scheint auf jeden Fall wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt zu sein beim FC Bayern, was sich durchaus positiv auf die Spieler auswirkt.

• Die Mannschaft wirkt wieder wie ein eingespieltes Team

Negativ:

• Trotz stark verbessertem Teamplay immer noch häufige Abstimmungsprobleme. Fehlpässe und vergebene Torchancen sind die Folge. Allerdings jetzt schon deutlich weniger als bei den ersten Testpielen.

• individuelle Fehler von großer Tragweite, sprich Gegentoren, kommen noch zu regelmäßig vor

• Min-jae Kim ist entgegen aller positiven Meldungen, die ich gerade lese, meiner Meinung nach nicht die erhoffte Verstärkung in der Abwehr. Zumindest ist er (was aber nach der kurzen Zeit noch durchaus normal ist) noch lange nicht in die Mannschaft integriert. Ob er wirklich gut ins Team passt, werden wir sehen. Ich bin noch skeptisch, werde aber natürlich erstmal einige Zeit abwarten.

• Auf einen starken Beginn folgt oft eine sehr nachlässige Phase, die den Gegner erst ins Spiel bringt 

• Und dann bleibt da noch das kleine Torwartproblem. Sven Ulreich als Nummer 1 wäre schon letzte Saison meine Wahl gewesen. Trotzdem muss jetzt ein weiterer talentierter Torhüter kommen, den man langsam zur Nummer 1 aufbauen kann. Egal, ob und wann Manuel Neuer nochmal zurückkommt oder nicht. Der Zeitpunkt dafür ist (noch) günstig. Letzte Saison hat das Team einen Manuel Neuer als Führungsspieler gebraucht. Aktuell schaffen sie es auch ohne ihn.

Tja, und ob es negativ oder positiv ist, dass sich der FC Bayern vor allem selbst schlägt, bleibt abzuwarten. Soll heißen: die meisten Probleme gibt es nach wie vor nach eigenen Fehlern, die dem Gegner erst die Räume schaffen. Das kann man positiv sehen, denn eigene Fehler sind vielleicht leichter abzustellen. Oder negativ, dass das Team einfach nicht auf einem absoluten Top-Level ist. Ich bin da aktuell noch optimistisch. Denn auf die mehr oder weniger selbst verursachten Gegentore beim Spiel gegen AS Monaco, folgten postwendend die Antworten in Form von eigenen Toren.

Die Niederlage gegen ManCity hat noch viele Probleme offenbart. Sie kam wahrscheinlich aber zu einem sehr guten Zeitpunkt.Ich denke, Thomas Tuchel ist mit seinem Team auf dem absolut richtigen Weg.

So, und jetzt kann eigentlich die neue Saison beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner