Nicht Meister – na und?
Jetzt ist es also tatsächlich passiert. Nach 11 Jahren gibt es im deutschen Fußball einen anderen Meister als den FC Bayern. Es war uns allen lange klar, dass es passieren würde. Aber, mal ehrlich, gerade aufgrund der letzten Saison und der Meisterschaft in letzter Minute…so ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung hatten wir irgendwo doch noch.
Und jetzt? Gestern gleich Bayer 04 Leverkusen gratuliert. Eine Nacht drüber geschlafen. So richtig enttäuscht bin ich eigentlich nicht. Die Enttäuschungen waren schon im Laufe der Saison genügend. Das ständige Auf- und Ab. Hoffnung und Desillusion. Da ist jetzt nicht mehr viel übrig für eine große Enttäuschung. Auch wenn ich für diese Saison viel mehr erhofft hatte.
Vielleicht klammere ich mich auch noch ein bisschen an die Möglichkeit eines CL-Titels. Bis Mittwoch zumindest haben wir diese Hoffnung ja noch, die wegen des einigermaßen souveränen Auftretens im Hinspiel vielleicht berechtigt ist. Aber das unerklärliche Tief auf ein hoffnungsvolles Hoch haben wir in den letzten Jahren ja bis zur Ratlosigkeit aller Beteiligten oft genug erlebt. Vielleicht kommt die Enttäuschung dann am Mittwoch, oder nach dem Halbfinale. Vielleicht auch nicht.
Ich glaube, ich habe diese Saison längst für mich abgehakt. Und kann deshalb gespannt sein, was Eberl, Freund & Co. uns demnächst präsentieren. Einen jungen Trainer, den keiner auf der Liste hatte? Einen Rückkehrer wie Flick oder Nagelsmann? Oder einen alten Hasen im Trainergeschäft wie Streich oder sogar Magath… Einen kompletten Umbau des Kaders – oder doch nur 2, 3 neue Spieler. Ich persönlich glaube ja, dass Max Eberl längst einen neuen Trainer hat, den er aber erst präsentiert, wenn die Saison für den FC Bayern in allen Wettkämpfen gelaufen ist. Denn alles andere würde nur weitere Unruhe rein bringen. Und davon hatten wir die letzten Jahre mehr als genug.
Ich glaube, ich habe längst für mich beschlossen, mich von der kommenden Saison überraschen zu lassen, anstatt über die aktuelle enttäuscht zu sein. Und aktuell können wir uns ja sogar auf die EM im eigenen Land freuen. Das hätte vor ein paar Wochen noch keiner gedacht.
Ein anderer Meister tut dem deutschen Fußball gut, das haben wir vor der Saison gesagt. Vielleicht, weil wir es nicht so ganz geglaubt hatten. Aber belassen wir es doch dabei. Bayer 04 Leverkusen ist ein würdiger Meister. Verdient, und nicht durch Niederlagen anderer erreicht. Mal ganz ehrlich: Wäre der FC Bayern irgendwie doch noch wieder in letzter Minute Meister geworden – es wäre in dieser Saison absolut unverdient gewesen.
Also freuen wir uns auf die EM, die kommenden Nachrichten aus der Säbener Straße. Und die neue Saison. Und ganz vielleicht gibt es ja doch als Sahnehäubchen so einen kleinen CL-Titel oben drauf…