Fußball oder Millionen?
Auf die letzte Saison hab ich mich wahnsinnig gefreut. Was aus dieser Freude passiert ist, wissen wir alle. Sie ist zu dem Wunsch geworden, dass die Saison doch bitte bald zu Ende gehen soll. Alle Hoffnungen habe ich nach dem Trainerwechsel dann in die neue Saison gesetzt. Und mich drauf gefreut.
Doch in der Zwischenzeit habe ich viel anderes gesehen. Durch Zufall habe ich eine Mannschaft entdeckt, die erst vor ein paar Monaten neu gegründet wurde. Die F-Town Kickers. Ich konnte sie bereits einmal sehen, im Toto-Pokal am schönen Chiemsee, gegen die 2 Klassen höher spielende SG Chieming-Grabenstätt. Bei weit über 30 Grad um 15 Uhr. Das Spiel wurde trotz der Hitze nicht verlegt. Und die Jungs haben trotzdem alles gegeben, was sie konnten. Auch wenn sie von vornherein so gut wie keine Chance hatten gegen den Absteiger aus der Kreisliga.
Dann habe ich ein Freizeit-Turnier des B-Klasse-Vereins FC Reit im Winkl besucht, mit Mannschaften unter anderem aus Österreich, Bayern und Schwaben. Und auch wenn es um kaum etwas ging, die Jungs hatten alle Spaß und haben gemeinsam gekämpft, für einen Pokal, nicht für viel Geld.
Und ich habe einen Landesligisten besucht, der sich sehr schwer tat, gegen einen Bezirksligisten ins Spiel zu kommen. Denn die unterklassige Mannschaft hat geackert, gekämpft, alles getan, um ein Tor zu schießen. 90 Minuten lang. Ohne wenn und aber. Die Ersatzspieler waren genauso emotional dabei, wie die Jungs auf dem Platz. Ein absolut spannendes Spiel bis zur letzten Minute.
Und dann steht da der FC Bayern… Die Hälfte der Mannschaft will gleich, bald oder zumindest vielleicht weg. Andere wollen nicht wirklich kommen. Millionenangebote werden erhöht und erhöht…
Beim Training am Tegernsee stehen Spieler, die schon so gut wie weg waren, sind, oder die der FC Bayern eigentlich loswerden möchte.
Wie kann man sich als Fan da gerade auf die neue Saison einstellen? Und vor allem, wie kann es die Mannschaft selbst? Mané, Sabitzer, Goretzka, Pavard, Sommer… Tel wurde ebenfalls bereits auf die Liste der „möglichen Abgänge“ gesetzt. Die Liste ist noch nicht zu Ende. Und darauf stehen so viele, wie sehr, sehr lange nicht.
Beim ‚Öffentlichen Training‘ am Tegernsee sahen auch durchaus einige Spieler so aus, als wären sie nur noch hier, weil sie eben noch nicht ganz weg sein können. So richtig Freude auf die neue Saison kommt bei mir deshalb gerade gar nicht auf. Eher im Gegenteil. Auf den Start der Amateurligen freue ich mich, auf die Bundesliga (noch) nicht. Ich hoffe nur, dass dieses ganze Hickhack endlich zu einem Ende kommt. Zu einem guten.
Tuchels Grinsen bei der Pressekonferenz am Tegernsee nach zu urteilen, könnte die neue „Task Force“ zur Spielerverpflichtung etwas in petto haben, mit dem entweder keiner rechnet, oder das schon so gut wie sicher ist. Ich lasse mich also überraschen. Damit dann die Freude auf den Start im August endlich wieder da ist.