Allianz Arena
Allgemein / Bundesliga / International

10 Jahre nach dem Triple 2013

Philipp Lahm hat auf Twitter an das Triple 2013 erinnert. 10 Jahre später, 2023, denke ich, wäre es mal wieder an der Zeit für ein neues. Verdient hätten es die Fans des FC Bayern nach der letzten, doch etwas ungewohnten Saison. Die Voraussetzungen für einen Angriff aufs neue Triple scheinen eigentlich auch gegeben. Mit Thomas Tuchel hat der Verein einen der aktuell besten Trainer an Bord. Und das bewährte Duo Rummenigge/Hoeneß sitzt auch wieder mit am Steuer.

Meine Erwartungen sind recht hoch, auf jeden Fall. Oder besser gesagt, waren. Denn die, zum Glück, wenigen Nachrichten, die gerade aus der Säbener Straße nach außen dringen, gefallen mir gar nicht. Und sie hören sich an, als wären es die genau gleichen, wie in der letzten Saison. Schon wieder ist von „Kabinenärger“ zu lesen. Meine erste Reaktion auf die Überschrift war, „Da wurde wieder was reininterpretiert für eine tolle Schlagzeile“. Kabinenärger zieht schließlich immer.

Allerdings muss ich zugeben, dass es mich selbst bereits vor einiger Zeit überrascht hat, dass der FC Bayern plötzlich seine „Ü 30-Vertragsregel“ über den Haufen wirft. Etwas, was er bei einem so wichtigen Spieler wie Robert Lewandowski nicht gemacht hat. Was vielleicht mit ein Auslöser für den unschönen Abgang des immer noch nicht ersetzten Stürmers gewesen ist. Dass sich verdiente, ältere Spieler also ebenfalls wundern, wieso ein Ü 30-Neuzugang nun plötzlich einen längeren Vertrag bekommt, wäre also verständlich. Mal wieder ein hausgemachtes Problem also. Wie so viele der letzten Monate beim FC Bayern.

Zurück zum Post von Philipp Lahm: Wie wichtig das Teamplay für den Gewinn des Triple war, schreibt er. Was MiasanMia bringt und „Gemeinsam haben Fans, Verein und Mannschaft ein großes Ziel verfolgt und mit purer Leidenschaft und unbändigem Willen erreicht.“ Schauen wir uns das mal genauer an: Teamplay und gemeinsam…davon habe ich in den letzten Jahren immer weniger gemerkt. Die Mannschaft hat nicht wirklich zusammen gepasst. Die Folge: Viele Missverständnisse auf dem Feld und Pässe, die nicht angekommen sind. Teamplay, jeder für jeden? Nein, eher ein Gegeneinander, ein Kämpfen um den eigenen Stammplatz.

Ehrgeiz und der Wille, auf dem Feld zu stehen, sind definitiv wichtige Eigenschaften, aber nur, um dann auch auf dem Feld Ehrgeiz und Leistung zu zeigen. Gemeinsam mit den anderen 10 Spielern. Mir kam es aber bei einigen oft so vor, als würden sie nur für einen Platz in der Startelf kämpfen, aber auf dem Feld dann, wie es so treffend heißt, nur noch das Trikot spazieren tragen.

Selbst das Miteinander von Verein und Fans war ja bekanntermaßen auch schon mal besser. Und „Pure Leidenschaft“ oder „Unbändiger Wille“, wie Philipp Lahm schreibt, hat den einer von euch gesehen? Selten, sehr selten. Eher beleidigt und unzufrieden wirkende `Stars´, denen all die Annehmlichkeiten rund um das Feld wesentlich wichtiger zu sein scheinen, als Leidenschaft und unbändiger Siegeswille auf dem Feld.

Und aktuell sieht es schon wieder nicht nach einer Verbesserung aus. Ok, bei Serge Gnabry vielleicht. Der sah deutlich fitter und motivierter aus. Ihr seht, ich suche einen Hoffnungsschimmer. Aber meine Eindrücke vom Öffentlichen Training am Tegernsee, die Meldungen, die gerade zu lesen sind und die vielen kleinen und größeren Verletzungen, dazu der Kader, der noch lange nicht feststeht…

Zusammengefasst, wie es beim FC Bayern ja zum Glück sehr einfach und prägnant möglich ist: Das MiasanMia fehlt anscheinend immer noch. Da täuschen auch keine Posts vom FC Bayern mit einem karaokesingenden Thomas Tuchel oder Konrad Laimer drüber hinweg. Das sieht eher nach einem gezwungenen MiasanMia aus. Auch wenn es natürlich lustig war, anzusehen.

Aber was sich wohl jeder Bayernfan für die kommende Saison mal wieder wünscht, sind zum Beispiel ein paar Runden mehr im DFB-Pokal. Wir erwarten ja schon gar nicht mehr so viel. Und so viel mehr wollen wir doch gar nicht. Dafür schenken wir auch gerne Leipzig mal den Supercup. Aber wir wollen wieder Leidenschaft auf dem Platz sehen. Und Teamplay. So wie vor 10 Jahren beim Triple 2013.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner