Liebe Bayernfans…
Ich hoffe, ihr habt den gestrigen Abend schon einigermaßen verkraftet. Und ihr habt nicht zu viel Spott von BVB-Fans in eurem Umfeld ertragen müssen. Ich bin kurz nach dem Spiel gefragt worden: Was findest du schlimmer – im Halbfinale gegen Real auszuscheiden, oder im Finale gegen den BVB. Was für eine Frage! Aber wahrscheinlich wäre ein Ausscheiden im Finale gegen Dortmund doch noch etwas schlimmer gewesen. Auch wenn das natürlich niiie passiert wäre…;-)
Was lernen wir aus dem Spiel? Einer, der schon fast auf dem Sprung war und lange kaum an seine früheren Leistungen anknüpfen konnte, schießt uns fast ins Finale. Oder war das nur seine Empfehlung für Real?
Serge Gnabry ist der absolute Pechvogel der Saison. Dass so etwas dreimal kurz hintereinander passiert, ist entweder wirklich Pech – oder eine medizinische Sache, die der FC Bayern aber auf jeden Fall schnell in den Griff bekommen muss.
Joshua Kimmich schießt uns sozusagen ins Halbfinale, kriegt Vinícius Júnior da im Rückspiel aber überhaupt nicht in den Griff.
Manuel Neuer rettet uns den Sieg bis kurz vor Schluss und sein Fehler kostet uns dann den Sieg. Oli Kahn, Toni Schumacher & Co. lassen grüßen. Eine Sache, die älteren Torhütern offenbar passiert.
Ich könnte noch ein bisschen so weiter machen. Aber ihr seht schon. Glück und Pech wechseln sich ab. Gute Tage und schlechte Tage ebenso. Sieg und Niederlage beim FC Bayern diese Saison noch häufiger.
Thomas Tuchel ist ein erfahrener Trainer. Mit dem FC Bayern hat er diese Saison keinen einzigen Titel geholt. Aber uns endlich mal wieder ins Halbfinale der Königsklasse geführt. Sein emotionales Interview nach dem Spiel sollte wohl den letzten Zweifel ausräumen, dass ihm etwas liegt am Verein. Wir haben es mit einigen Trainern versucht, es hat nicht geklappt. Langsam sollte man endlich mal woanders ansetzen, als immer nur beim Trainer. Zumindest wenn Max Eberl jetzt nicht doch noch Jürgen Klopp aus dem Hut zaubert.
Tuchel hat aus diesem Team rausgeholt, was ging. Und das war eigentlich gar nicht so wenig, wie es aussieht. Mehr ging nicht. Und mehr wird auch mit einer B, C, D-Trainerlösung vermutlich nicht gehen.
Ja, ich bin immer noch dafür, Tuchel zu behalten und dafür einige Spieler ziehen zu lassen. Ihr werdet mich jetzt für verrückt erklären, aber auch einen Jamal Musiala würde ich verkaufen. Weg mit der rosaroten Dribbelbrille und den 2, 3 wichtigen Toren, die zum Teil auch nur den guten Assists zu verdanken waren. Allzu viele Fortschritte hat Musiala nicht mehr gemacht, die Konstanz hat gefehlt. Dafür lieber einige Spieler aus der Leihe zurück holen. Keine punktuellen Überflieger, sondern konstant gute Spieler wie Stanišić oder Tillman.
Weg auch mit allen Spielern, die schon zu lange da sind, und sich insgeheim auf ein „Wir werden sowieso Meister, weil das immer so ist“ verlassen haben.
Weg mit allen, die nicht ins Team passen.
Wen wollte Thomas Tuchel unbedingt? Dier – hat sich super integriert. Guerreiro, hat sich super integriert. Ist nur zu oft verletzt. Auch Harry Kane kam offenbar zu einem großen Teil wegen Tuchel nach München. Man sollte auf Tuchels Urteil vertrauen und ihm und seinen Wunschspielern eine Chance geben. Es wird garantiert funktionieren. Und, liebe Bayernfans: Haltet durch! Ein paar Wochen, ein hoffentlich schöner EM-Sommer – und dann startet schon bald die nächste CL-Saison. Und an deren Ende steht dann hoffentlich das „Finale dahoam“.