Fußballwelt im Umbruch
Bundesliga

Das Karussel dreht sich wieder

Das Karussel dreht sich wieder. Es geht wieder los. Hatten wir vor kurzem schon mal bei einer anderen Position. Jetzt also bei unserer Nummer 1. Nach dem Saison-Aus von Manuel Neuer werden täglich neue Namen als potentielle Nummer 1 für den Rekordmeister in den Ring geworfen. Nübel ist der Name, der von Anfang an am meisten gehandelt wurde. Doch auch Torhüter, die sich bei der WM kürzlich profilieren konnten, der argentinische Nationaltorwart Emiliano Martinez, Kroatiens Torwart Dominik Livakovic, oder gar Keylor Navas aus Costa Rica.


Zusätzlich kommen noch Namen ins Spiel, an die viele wahrscheinlich überhaupt nicht denken. Lothar Matthäus hat zum Beispiel Timo Horn vom 1. FC Köln ins Spiel gebracht. Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach wurde natürlich auch schon genannt.


Alles gute Torhüter, bestimmt. Aber wir müssen – nun noch früher als gedacht – einen Manuel Neuer ersetzen. Warum meiner Meinung nach das Ende von Neuers aktiver Laufbahn bereits in Sichtweite war, habe ich in meinem letzten Beitrag bereits erklärt. An die Leistungen seiner besten Zeit konnte Neuer zuletzt nicht mehr anknüpfen. Trotzdem muss der FC Bayern diesen Manuel Neuer in (früherer) Höchstform ersetzen. Denn deutlich gesagt, alles was drunter ist, hat für die Ziele des FC Bayern keinen Sinn. Wir haben mit Sven Ulreich einen soliden Torwart. Einen zweiten davon brauchen wir erstmal nicht. Wir brauchen einen Top-Torwart, dessen Fingerspitzen über Weiterkommen oder Ausscheiden in der Champions League entscheiden können. Die Frage, die Dietmar Hamann in den Raum gestellt hat „kommt Neuer zurück oder nicht“ ist im Prinzip richtig. Davon könnte die Wahl seines Ersatzes abhängen. Aber eigentlich ist diese Frage trotzdem unwichtig. Denn wir brauchen diesen Ersatz jetzt. Ob und wie und auch wie lange Neuer in der kommenden Saison zurückkommt, wird erst dann interessant, wenn es soweit ist. Dann kann man entscheiden, wer die Nummer 1 beim FC Bayern sein wird. Aber der FC Bayern ist keine Mannschaft, die bis dahin warten kann. Die entscheidenden Spiele in der Champions League stehen jetzt bevor, nicht im kommenden Sommer. Also ist die entscheidene Frage für mich: Traut man Sven Ulreich zu, notfalls über Sieg oder Niederlage entscheiden zu können? Wenn ja, können all die Namen weiter im Ring bleiben. Dann reicht ein ebenfalls solider Ersatztorwart hinter „Ulle“. Wenn nicht, bleiben nicht mehr viele Namen übrig. Höchstens ein paar. Und die zu bekommen dürfte schwierig bis sogar unmöglich sein. Alexander Nübel ist aber meiner Meinung nach da übrigens nicht dabei….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner