Allgemein / Bundesliga / International

Trainerwechsel? Nennt mir einen Grund

Wie viele Namen werden gerade wieder als Nachfolger für Thomas Tuchel gehandelt. Warum? Weil der FC Bayern 2 extrem wichtige Spiele nicht gewonnen, ja sogar verloren hat? Weil die Leistung des Team nicht wirklich fcbayernlike war?

Ihr wisst wahrscheinlich, dass ich eine große Befürworterin von Thomas Tuchel als Bayerntrainer bin. Aber selbst ich war nach dem Spiel gegen Leverkusen etwas überrascht über die „zusammengewürfelte“ Aufstellung in der Startelf. Dass das ein Grund für die Niederlage war, dass alte, neue und zurückkehrende Spieler nie ein so gutes Team bilden können, wie eine regelmäßig zusammenspielende Mannschaft – davon bin ich auch weiterhin überzeugt. Ganz egal, welche großen Namen und Topstars da zusammen auf dem Feld stehen. Aber ich muss mich trotzdem selbst etwas korrigieren. Thomas Tuchel hat nun mehrfach erklärt, warum er Matthijs de Ligt nicht in der Startelf gelassen hat. Und das dürfen wir nicht vergessen – er ist als Trainer nah dran an der Mannschaft. Er weiß, wer angeschlagen oder nicht hundertprozentig fit ist. Ihn da zu kritisieren, dürfen wir uns nicht anmaßen. Auch wenn uns einiges unverständlich scheint.

Nehmen wir mal Serge Gnabry. Wie viele Monate, ja Jahre, war er nur noch ein Schatten seiner selbst? Unter Thomas Tuchel ist er aufgeblüht, hat endlich wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Was ist passiert? Verletzt. Und das gleich 2 Mal.

Und nehmen wir auch mal Leroy Sané. Wie lange hat er kaum Leitung gebracht, war massiv in der Kritik. Nach ein paar Wochen unter Thomas Tuchel ist er zum absoluten Matchwinner geworden. Ein Ausflug zur Nationalmannschaft und seinem früheren Trainer – und alles wieder auf Anfang. Tuchel vertraut ihm weiter. Für viele unverständlich. Aber für Sané, dessen Topform wir jetzt dringend brauchen, vermutlich die einzige Möglichkeit.

Nehmen wir Phonzie Davies. Nach anfänglichem Hype vor allem um seine Schnelligkeit, hat seine Leistung mehr und mehr nachgelassen. Trotzdem hat Tuchel es geschafft, dass er dann endlich wieder zurück in die Spur kam – und was ist in dem Moment passiert? Verletzt.

Auch Leon Goretzka, den gerade so viele kritisieren, war lange und öfters verletzt. Goretzka, der uns im übrigen in einer prekären Situation sogar in der Verteidigung ausgeholfen hat, und das nicht mal schlecht. Ohne sich zu beschweren.

Die weitere, lange Verletztenliste dieser Saison brauche ich euch nicht aufzuzählen. Die kennt ihr alle. Wie oft hatte Tuchel vor der Saison weitere Spieler gefordert. Und bekam als Antwort offenbar sogar noch den Satz zu hören, dass er notfalls Spieler vom Campus nehmen müsse. Spieler, die im übrigen gerade alle verliehen werden, kaum dass sie 1, 2 gute Spiele zeigen. Vidović, Wanner, Tillman, Krätzig. Ich möchte jetzt nicht wetten, dass Pavlović der nächste sein könnte… Und dann bekam Tuchel noch die Ansage, er müsse eben „kreativer werden“. Und selbst von den Spielern, die er dann endlich zur Winterpause bekommen hat, fallen die ersten schon wieder aus.

So, und jetzt seid ihr dran. Wie kreativ muss ein Trainer noch werden, um trotz Niederlagen auch mal den vollen Rückhalt von den Fans zu bekommen? Statt dessen stellen sich einige sogar mit Plakaten an die Säbener. Statt dessen weiß jeder alles besser. Statt dessen werden Spieler massiv beleidigt. Denkt mal drüber nach…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner