Allgemein

Warum?

Warum? Was hat uns das Spiel heute gezeigt? Was wir eigentlich seit Saarbrücken wissen sollten. Ohne Team und auf dem Papier gewinnt man keine Spiele. Wir haben tolle Spieler, viele Stars, mit Harry Kane einen Top-Stürmer, mit Manuel Neuer einen Top-Torwart. Mittlerweile auch endlich, aber viel zu spät, ein paar neue Spieler mit Boey und Dier. Aber wir haben kein Team. Mal wieder nicht.

Und das, das wir haben, durfte heute nicht spielen. Dass Thomas Tuchel all seinen Spielern absolut vertraut, von Mané letzte Saison bis Boey diese Saison, das ist eigentlich eine positive Eigenschaft. Aber sie funktioniert offensichtlich nicht im Profifußball. Ein junger Mathys Tel kann ein Spiel nicht drehen. Ein neu angekommener Boey ist noch lange nicht im Mir-san-Mir-Modus.

Ein Minjae Kim oder ein Noussair Mazraoui ist nach mehreren Wochen Abwesenheit noch nicht wieder wirklich zurück im Team. Ein Thomas Müller und ein Joshua Kimmich können so spät auch nicht mehr viel ausrichten. Ein Manuel Neuer, der kaum trainieren konnte, kann auch im Spiel nicht 150% bringen. Das kommt wohl noch dazu.

Dieses Mal muss ich, als absoluter Fan von Thomas Tuchels Ideen und Trainereigenschaften, zum ersten Mal sagen: WARUM?

Warum nicht die Aufstellung vom letzten Spiel und statt Davies einfach Guerreiro? Warum nicht Müller und de Ligt erstmal im Team lassen? Aber ok, warum, warum bringt jetzt nichts. Es muss ein Team her. „Die zocken einfach, die suchen Lösungen.“ Thomas Müller hat es gerade gesagt. Ja, bitte, macht das auch. Aber im Team!! Das muss Thomas Tuchel endlich schaffen. Er muss sie wieder mehr von der Leine lassen, weniger auf dem Papier sich die Spiele ausdenken, sondern wieder mehr auf dem Platz. Eigentlich dachte ich, wir wären endlich so weit… Thomas Tuchel scheint gerade in die gleiche Falle zu tappen, wie Julian Nagelsmann. Dass er zu sehr jetzt irgendwas versucht zu erreichen, was er sich vorher überlegt und was sie die Woche über trainieren. Und der Gegner, der dann vielleicht nicht mitspielt, wird dabei vergessen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner