FC_Bayern-Trikot mit Unterschriften aus dem Jahr 1992
Bundesliga / Allgemein / International

Wer ist der FC Bayern?

Wer ist der FC Bayern – diese Frage stelle ich mir in dieser Saison nach fast jedem Spiel, manchmal sogar nach jeder Halbzeit. Da ist das eingespielte Team, das tolle Spielzüge zeigt und dem Gegner kaum eine Chance lässt. Und da ist die Mannschaft, die total schwimmt, bei der überhaupt nix zusammen zu passen scheint.

Da ist Serge Gnabry, der immer zwischen Genialität und Lustlosigkeit pendelt. Da sehen wir eine Mannschaft, die oft total begeistert, und dann plötzlich total unerwartet wieder im Kollektiv versagt. Da sind motivierte Jungs, die kämpfen bis zum Schluss – und dann stehen da wieder fast lauter ideenlos wirkende Spieler auf dem Platz, denen man zur Motivation am liebsten in den…

Ok, durchatmen, runterkommen – und sich fragen: Welches ist denn nun der FC Bayern der Saison 2022/2023? Eine Mannschaft, vor der jede andere Angst haben muss? Oder ein Team, das in den großen Fußballwettbewerben keine allzu bedeutende Rolle mehr spielt? Ein Team, das 8 Tore gegen Barcelona schießen kann und PSG mit Messi und Mbappé mal so quasi im Vorbeigehen aus dem Wettbewerb kickt. Oder ein Team, bei dem man befürchten muss, dass es gehen vermeintlich leichte Gegner wie Augsburg oder Salzburg strauchelt.

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Dass der FC Bayern nach 2 Spieltagen mit 2 Siegen schon zu Beginn der Saison als absoluter Meisterschaftsfavorit gilt, nach einem Unentschieden dann aber „kurz vor dem Abstieg steht“, das kennen Bayernfans schon immer. Da steht man drüber.

Aber diese Saison ist es ein so häufiger Wechsel, dass wahrscheinlich viele Spieler selbst manchmal nicht mehr wissen, dass sie „der FC Bayern“ sind. Könnte mir gut vorstellen, dass das so manchen verunsichert.

In meinem letzten Blog-Artikel habe ich darüber geschrieben, dass diese Saison so viele Spiele als „richtungsweisend“ deklariert werden. Auch nach dem Rückspiel gegen Paris haben wir wieder eine Richtung. Und wahrscheinlich ist das die Antwort auf die Frage, welchen FC Bayen wir diese Saison, so wie unzählige Jahre zuvor auch, sehen. Wahrscheinlich ist es genau das, was den FC Bayern auszeichnet. Dass er sich immer wieder aus schlechteren Phasen rechtzeitig heraus kämpft, und am Ende so gut wie immer wieder ganz oben steht. Mia san mia eben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner