Säbener Straße, Trainingsgelände
Bundesliga / Allgemein

Das Herz herausgerissen

„Ich hatte das Gefühl, dass mir das Herz herausgerissen wurde.“ „…ein Schlag, als ich schon am Boden lag…“ Es sind dramatische Worte von Manuel Neuer. Und sie erinnern mich vor allem an eines: an die Worte von Robert Lewandowski kurz vor seinem Wechsel nach Barcelona. Lewandowski meinte damals u.a., es sei etwas in ihm gestorben. Damals wie heute starke Worte. Und genau diese Worte wurden damals Lewandowski und werden heute Manuel Neuer angekreidet, ja sogar als übertrieben hingestellt. Nun gibt es im Fußball sicher ein paar „Drama-Queens“, aber Manuel Neuer zähle ich da eigentlich nicht dazu. Und dass Robert Lewandowski offen von seinen Emotionen spricht, ist auch eher selten. Warum aber fliegen Spielern, die sich auf diese Weise öffentlich äußern, genau diese Worte so um die Ohren? Weil man es nicht erwartet? Weil manche damit nicht umgehen können? Oder weil man es nicht glaubt?
Mal ehrlich: wenn ein guter Kumpel oder die beste Freundin mit solchen Worten zu uns kommen würde, würden wir uns da nicht um den- oder diejenige kümmern? Und nachfragen, was denn genau passiert ist? Ich denke schon.
Dass jetzt schon wieder ein älterer Spieler des FC Bayern solche Worte wählt, stimmt mich schon etwas nachdenklich. Zumal es wieder ein Spieler ist, der lange Jahre viel zu den Siegen und Titeln des FC Bayern beigetragen hat. Ein Spieler, von dem es unerwartet kommt. Und zumal es wieder ein Spieler ist, der mit Julian Nagelsmann anscheinend nicht so hundertprozentig klar kommt.
Ein Grund, warum solche Worte so schlecht ankommen, ist sicher, weil sie öffentlich den Verein negativ darstellen. Viele Fans argumentieren mit der Aussage „Keiner ist größer als der Verein.“ Doch zumindest Lewandowski erklärte damals, mit den Verantwortlichen gesprochen zu haben, diese hätten ihm jedoch nicht wirklich zugehört. Es verwundert schon, dass solche Spieler solche Worte und vor allem die Öffentlichkeit wählen.
Bevor man also jetzt Manuel Neuer als den nächsten Buhmann hinstellt, sollten die Führungsriege um Oliver Kahn, aber auch die Fans erstmal genauer hinschauen. Sonst könnte es passieren, dass bald der nächste Spieler ähnliche Worte wählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner