Allgemein / Bundesliga

Ein „Dosenöffner“?

Die Bundesligasaison 2023/24 ist gestartet. Und für den FC Bayern mit einem perfekten Ergebnis. 4:0, etwas zu hoch hätte ich zuerst gesagt, aber von Bremen kam am Ende schließlich nichts mehr. Insofern sicherlich gerechtfertigt.

Ein anderer Gegner wird es dem FC Bayern definitiv etwas schwerer machen und die immer noch großen Probleme in Abwehr und auch im Zusammenspiel von Abwehr und defensivem Mittelfeld gnadenlos ausnutzen.

Und dann war da ja – endlich – Harry Kane. Er hat sein Tor geschossen. Fast hätte ich nicht damit gerechnet, zu wenig war er heute ein reiner 9er. Damit will ich nicht sagen, dass ich es schlecht finde, wenn er sich mehr ins Spiel und den Spielaufbau einbringt. Das muss er in dieser Konstellation sogar. Denn ich sehe Sané & Co., wie erwartet, nicht als die richtigen Passgeber für einen 9er. Dazu zaubern sie selbst zu gerne. Deshalb setze ich weiterhin auf Thomas Müller als Assist für Kane, während Sané, Coman und genauso Gnabry, wenn er wieder spielt, gerne weiter so über die Flügel spielen können.

Jamal Musiala war heute relativ blass, könnte sein, dass er in dieser Konstellation seinen Platz im Team erst wieder finden muss. Und leider sehe ich Minjae Kim immer noch nicht als das „Monster“, aber auch da ist es wahrscheinlich noch zu früh, eine Aussage zu treffen.

Leon Goretzka hingegen hat wieder gezeigt, wie wichtig er für den FC Bayern sein kann. Wird er spielen, werden wir sicher noch das ein oder andere typische Goretzkator aus dem Mittelfeld zu sehen bekommen.

Und was eben dieses 4:0 betrifft: In der letzten Saisin hatte ich öfters gesagt, die manchmal hohen Siege zwischendurch haben von den Problemen der Mannschaft abgelenkt. Dieses Mal tendiere ich eher dazu, dass dieser Sieg mental sehr, sehr wichtig für das Team war. Sie haben schön nach vorne gespielt, den Schlendrian vom Beginn der 2. Halbzeit schnell wieder in den Griff bekommen und trotz offensichtlicher Baustellen im Defensivbereich den Sack zugemacht. Ein Spiel, dass nun tatsächlich der Dosenöffner, wie es so schön heißt, sein könnte für eine erfolgreiche Saison.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner