Nationalmannschaft
Nationalmannschaft / Allgemein

Endlich wieder Nationalmannschaft

Wie lange ist es her, dass wir wieder so richtig mitgefiebert haben bei einem Spiel der Nationalmannschaft? Nach einigen Jahren Durststrecke hat ausgerechnet gegen Frankreich wohl kaum einer damit gerechnet. „Die rocken das“ hatte ich vor dem Japanspiel gepostet. Und war tatsächlich der Meinung. Denn auch wenn ich nie ein großer Fan von Hansi Flick als Trainer war, dachte ich eigentlich, dass er seine Ankündigung wahr macht. Dass ab September/Oktober die Experimentierphase vorbei ist. Denn auch das gehört zu einem Umbruch dazu, den wir nach den langen, etwas eingefahrenen Jahren mit Löw ja mit Flick erhofft hatten.

Flick hatte keine 10, 15 Spieler, die absolut gesetzt sind für die Nationalmannschaft. Er hatte nicht mal 5. Er musste und sollte also möglichst viele Spieler testen, die möglicherweise in Frage kommen. Und genau das hat er getan. Dass sich dadurch kein Team wirklich einspielen kann, war auch klar. Wahrscheinlich wäre es jetzt auch unter Hansi Flick langsam etwas aufwärts gegangen. Aber die entscheidende Schraube, an der er für einen Erfolg hätte drehen müssen, die hätte er wahrscheinlich wirklich nicht gefunden. Insofern war der Wechsel zu Völler/Wolf/Wagner wohl der richtige Schritt. Allerdings muss man auch sagen, dass Frankreich zwar eine Top-Mannschaft hat, aber trotzdem vielleicht ein leichterer Gegner als Japan. Wie das immer so ist mit Gegnern, die selbst nicht das Spiel machen müssen.

Wie gesagt, ich bin kein Fan von Hansi Flick. Ich verspüre tatsächlich sogar ein kleines bisschen Schadenfreude. Denn seinen Abgang beim FC Bayern, an dem so viele Brazzo die Schuld gegeben haben, fand ich wirklich nicht gut. Flick wollte zum DFB, er wäre auch bei einem guten Verhältnis zu Brazzo nicht geblieben. Erfolg hatte er nun beim DFB also nicht.

Aber ich hätte Flick vielleicht noch diese Chance gegeben. Denn der Erfolg gegen Frankreich beruht zum größten Teil auch auf seiner Vorarbeit, eben dieser langwierigen und für alle Fans oft unverständlichen Testphase von unzähligen Spielern. Wobei mir auch unter Flick einige Spiele, ich glaube eines gegen Italien war 2022 dabei, recht gut gefallen haben. Und so schnell der Weg von „Wir sind nur noch zweitklassig“ zu „Mit so einer Leistung haben wir bei der EM eine Chance“ gekommen ist, so schnell kann es in 3 Wochen auch wieder komplett anders aussehen.

Aber ja, ich finde die Zusammenarbeit von Erfahrung und Autorität (Völler) mit der „Ich trete ihnen notfalls in den Allerwertesten“-Mentalität (Wagner) gar nicht mal so schlecht. Hätte ich, zumindest was Wagner betrifft, nicht gedacht. Als Trainer finde ich ihn tatsächlich besser als als Co-Moderator.
So, und nun soll vielleicht Julian Nagelsmann kommen? Der Trainer, der meiner Meinung nach mitverantwortlich ist dafür, dass die Nationalmannschaft zumindest die letzten beiden Jahre so gut wie jeder Gegner schlagen konnte.

Denn für mich liegt die Grundlage einer guten Nationalmannschaft auch zum Großteil bei den Vereinen. Wie oft war unser Bayern-Block bei Turnieren eine wichtige Stütze. Und wie oft musste in den vergangenen 2 Spielzeiten Hansi Flick genau diesen Block erstmal wieder moralisch aufbauen. Das hat Flick Zeit gekostet, die ihm wohl am Ende fehlte. Seit zum Beispiel Leroy Sané unter Thomas Tuchel wieder aufblüht, glänzt er auch in der Nationalmannschaft. Ist sogar so übermotiviert, dass er mit einem tollen Lauf noch einen Elfmeter provoziert. Das es nicht die beste Idee war, das weiß er selbst. Aber ja, ich fand das tatsächlich irgendwie gut, seine Motivation, da das Ergebnis am Ende ja noch gepasst hat.

Apropos Ergebnis: Sowohl Völler, als auch Schweinsteiger haben nach dem Spiel gegen Frankreich gesagt, dass ihnen das Ergebnis nicht so wichtig ist und auch ein 2:2 völlig ok gewesen wäre. Bisher war ich der gleichen Meinung. Ich fand es wichtiger, dass die Mannschaft gemeinsam gekämpft und schöne Spielzüge gezeigt hat. Auch wenn am Ende eine Niederlage stand. Aber diesmal nicht. Dieses Mal war der Sieg denke ich mehr als wichtig. Denn nach so einem Spiel wieder nicht zu gewinnen, das hätte Spieler und Fans wieder demotiviert. Das hätte Sané vermutlich wieder runter gezogen, der ja mit seinem Foul dann den erneuten Nicht-Erfolg eingeleitet hätte. Auf die kommenden Wochen kommt es nun an. Auf die Spiele im Oktober, und auf die richtige Wahl des neuen Bundestrainers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner