International / Allgemein / Bundesliga

Lewandowski zurück nach München?

Lewandowski zurück nach München? Ganz leise kursieren sie bereits, die Gerüchte über eine mögliche Rückkehr von Robert Lewandowski zum FC Bayern München. Und hier und da werden sie auch etwas lauter.

Denn dass der FC Barcelona seinen prominenten Neuzugang bereits nach dieser Saison anscheinend wieder abgeben möchte, ist mittlerweile bekannt. Schließlich wäre Lionel Messi nach der Saison ablösefrei zu haben. Wenn man sich für die Gehaltsproblematik etwas einfallen lässt, und der FC Barcelona ist in solchen Dingen ja sehr einfallsreich, könnte das auch klappen. Bekannt ist auch, dass der FC Barcelona nicht lange fackelt, wenn er etwas haben oder eben nicht mehr haben möchte. Das beste Beispiel ist schließlich besagter Lionel Messi selbst. Lewys Aus bei Barcelona nach nur einer Saison ist also gar nicht so abwegig.

Auf der anderen Seite steht der FC Bayern, der, wie man gerade gegen Freiburg wieder deutlich gesehen hat, dringend einen 9er braucht. Und bisher noch keinen verpflichten konnte oder zumindest keinen verpflichtet hat. Und dann ist da auch immer noch Thomas Müller, die andere Hälfte von Müllandowski also. Müller, der ebenfalls noch keinen Spieler gefunden hat, mit dem er vor dem Tor so gut harmoniert wie mit Lewy. Mit Lewandowski harmoniert aber auch Barcelonas Gavi, auf den der FC Bayern ja auch immer mal wieder ein Auge wirft. Und Joshua Kimmich, ein wichtiger Spieler in der Mannschaft des FC Bayern, war nicht unbedingt glücklich über Lewys Abschied.

Verabschiedet wurde nun ja aber Julian Nagelsmann. Und auch wenn Lewy immer mal wieder betont,  dass sein Wechsel zu Barcelona nichts mit Nagelsmann zu tun habe, wirklich zurecht kam er mit Nagelsmann und seinem System nicht. Etwas, das sicher maßgeblich dazu beigetragen hat, dass er dabei war, seine Freude am Fußball zu verlieren.

„Lewy komm zurück“, wünschen sich die einen – „Bloß nicht! Nicht nach diesem Abgang!“, sagen die anderen.  Der Großteil der 75.000 Zuschauer im Stadion hat Lewy bei seiner Rückkehr nach München zum CL-Spiel  jedenfalls mit Applaus bedacht. Ich selbst würde mich natürlich auch mehr als freuen.  

Doch natürlich sollte an erster Stelle stehen, was gut für den FC Bayern ist. Wie würde eine Finanzierung aussehen, wie wären Lewys Gehaltsvorstellungen, könnte man tatsächlich nochmal an alte Glanzzeiten anknüpfen, könnte Lewy hier nochmal Freude am Fußball haben und richtig Fuß fassen, zumal seine Frau ja anscheinend nicht unbedingt so sehr an München zu hängen scheint? Diese und viele weitere Fragen müsste man beantworten, bevor man überhaupt erst an so einen Transfer denkt.

Würde man Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić jetzt danach fragen, die Antwort wäre wahrscheinlich: „Das ist kein Thema für uns“.  Aber was bedeutet heutzutage schon ein Bekenntnis zu einem Spieler oder einem Trainer? Was bedeutet heutzutage ein basta? Im Fußball ist heutzutage alles möglich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner