Nationalmannschaft
International

Schluss mit lustig

So sehr ich Hansi Flicks Rolle als Motivationscoach für unsere kriselnden FC Bayern-Stars auch gut fand – 2 Testspiele vor der WM muss damit Schluss sein. Es ist die wohl umstrittenste WM seit es diesen Wettbewerb gibt. Doch unabhängig davon ist es an der Zeit, das deutsche Team wieder zu dem zu machen, was es einmal war: „Und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“
Da bringt es nicht zu hoffen, dass ein Serge Gnabry mal wieder seine „Seht her, ich kann es doch“-Minuten hat nach wochenlanger Durststrecke kurz wieder vor dem Tor und ins Tor zaubert. Da hilft es nichts, einen „So jemanden wie ihn braucht das Team“- Thomas Müller weiterhin mitzuziehen. Und hilft es genauso wenig, zu glauben, dass Jamal Musiala das Team rettet. Denn wenn man die rosarote Musialabrille mal kurz ablegt, auch der Liebling fast aller Bayernfans hat in den letzten Spielen beim FC Bayern seine Einsatzzeiten nicht wirklich so wie früher genützt. Das alles gilt natürlich nicht nur für die Spieler des FC Bayern, sondern für jeden, der aktuell nicht 100% Leistung bringen kann oder mag.


Keine einfache Situation für Hansi Flick. Schließlich kann er nicht jede Woche den aktuell erfolgreichsten Spieler aus der Bundesliga ins Nationalteam berufen, sondern muss darauf vertrauen, dass die über lange Zeit bewährten Spieler rechtzeitig zu ihrer gewohnten Form zurückfinden. Im Rahmen seiner Möglichkeiten sollte man aber jetzt doch zumindest Altbewährtes mit Neuem kombinieren.


Auch für mich ist Hansi Flick immer noch irgendwie „unser“ Trainer, der seine Bayernschäfchen wieder in die Spur bringt, wenn er ihnen abseits der Bundesliga das Vertrauen und vor allem die Zeit gibt. Wie es zum Beispiel bei Leroy Sané in der vergangenen Saison gut geklappt hat.
Doch je näher die WM rückt, desto mehr sehen wir, dass diese so richtig, richtig peinlich werden kann für unser Land. Dass die Wochen der Hoffnung unter Hansi Flick den langen, zähen Jahren unter Jogi Löw in nichts nach stehen.


Hat Deutschland im Moment einfach nicht die nötige Spielerqualität? Oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders? Am System in den Vereinen? An der aktuellen, vielfach jungen Trainergeneration, die noch einige Jahre braucht, um für sich und ihre Spieler die richtige Linie zu finden, um das Optimum aus den Spielern heraus zu holen? Um aus Einzelstars ein Team zu formen? Irgendetwas muss es damit zu tun haben. Denn ich kann mir – weder beim FC Bayern, noch in der Nationalmannschaft – nicht vorstellen, dass es mal wieder „am Kader“ liegt. Denn zwischendurch blitzt ja bei fast jedem der Spieler das Können doch immer mal wieder durch.


Liegt es an der Einstellung der Spieler? Liegt es daran, dass mittlerweile zu viel für das Wohlergehen der Spieler gesorgt wird, denen es schließlich im WM-Quartier rund um die Spiele an nichts fehlt. Wird man da nicht irgendwann zu bequem? Oder liegt es daran, dass die Trainer das Team nicht genügend motivieren können, wie es zum Beispiel ein Jürgen Klinsmann zum Sommermärchen 2006 geschafft hat. Klinsmann, der damals sicher nicht die besten Trainerqualitäten mitgebracht hat.


Noch habe ich die Hoffnung, dass wir bei der WM die Vorrunde überstehen, und dass Hansi Flick das Team dann lange genug um sich hatte, um es so weit einzuspielen, dass die Spieler das zeigen, was sie eigentlich können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner