Malik Tillman Collage Geschäftsstelle
Allgemein / Bundesliga / International

Wie Malik Tillman dem FC Bayern helfen könnte

Der FC Bayern in der Saison 2022/23 – ein bisschen kam mir die Mannschaft vor wie ein Hühnerhaufen. So richtig zusammen gepasst hat nichts. Abseits vom Feld schien jeder sein eigenes Süppchen zu kochen, der eine in Paris, der andere irgendwo beim Skifahren. Und das hat sich auch auf den Platz übertragen.

Ist ja eigentlich legitim, dass jeder seinen eigenen Interessen nachgeht. 11 Freunde müsst ihr sein bedeutet ja nicht, dass man Tag und Nacht zusammen hocken muss. Nein, aber es bedeutet, dass man sich auf dem Feld blind verstehen sollte.

Nach Abgabe von Topstürmer Robert Lewandowski waren es nicht nur die Tore die fehlten. An die hat jeder zuerst gedacht. Und dabei etwas anderes, wahrscheinlich sogar Wichtigeres vergessen: das in den vielen Jahren gewachsene Zusammenspiel. Die Abstimmung hingegen zwischen Thomas Müller und Serge Gnabry, Jamal Musiala oder Sadio Mané hat zu oft nicht funktioniert.

Und genau hier könnte Malik Tillman ein wichtiger Baustein werden. Ich verfolge die Laufbahn von Tillman seit ich ihn das erste Mal bei den FC Bayern Amateuren gesehen habe. Er ist mir sofort aufgefallen, weil er nicht nur ein guter Passgeber ist, was der FC Bayern gerade auch brauchen könnte. Aber vor allem hat Malik Tillman dieses „fußballerische Vorausdenken“, wie ich es gerne nenne. Etwas, das viele andere Profis nicht haben. Bedeutet: Er weiß, wo der Ball hinkommt und was der Gegner vor hat, und zwar schon bevor es gespielt wird. Und sorgt so für Überraschungsmomente beim Gegner. Jamal Musiala, auch wenn ihn alle lieben, hat das meiner Meinung nach nicht. Der schaut immer noch zu viel auf den Ball, anstatt Spielfeld, Mitspieler und Gegner im Blick zu haben.

Ich bin überzeugt, wenn Malik Tillman wieder fit ist und gleich zu Beginn der neuen Saison 2, 3 Spiele das Vertrauen von Thomas Tuchel bekommt, solange sein Selbstvertrauen von Schottland noch da ist, er wird seine Chance diesmal nutzen. Und er wird der Mannschaft genau das geben, was notwendig ist, um wieder vorne mitzuspielen: Bälle, die ankommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner