Allgemein / Lesetipp

Mein Buchtipp: Die Fußballfüchse von Katja Reider

Welcher fußballbegeisterte Junge träumt nicht davon, mit dem Sohn eines berühmten Fußballers in eine Klasse zu gehen?

Und genau das passiert Flip und Hannah in „Die Fußballfüchse“ von Katja Reider. Und zwar genau zu der Zeit, als der Stürmer der Fußballfüchse ausfällt. Blöd nur, dass Sohn Sven ein ziemlicher Angeber ist. Und dass Hannah, die ebenfalls bei den Fußballfüchsen spielt, in Flips Augen etwas zu sehr begeistert von ihm ist. Dabei ist Hannah doch Flips Freundin… Und Flip immerhin der Kapitän der Fußballfüchse.

Mathematik oder Erdkunde? Muss halt sein… Aber viel lieber kicken die Schülerinnen und Schüler in ihrem Team. In dem jede und jeder seine ganz speziellen Stärken und Schwächen hat. Aber jetzt brauchen die Fußballfüchse wirklich ganz dringend einen Stürmer. Das ist bei den Fußballfüchsen nicht anders als beim FC Bayern. Denn zum ersten Mal dürfen die Füchse bei einem größeren Turnier mitspielen. Da können sie auch den Zoff, der wegen Sven gerade herrscht, gar nicht gebrauchen.

Werden Hannah und Flip sich wieder vertragen? Werden die Füchse ihr erstes Turnier gewinnen? Und vor allem: Ist Sven wirklich so cool, wie er tut. Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Eine Geschichte für junge Fußballerinnen und Fußballer, die ganz genau so auch im richtigen Leben passieren könnte. „Die Fußballfüchse“ von Katja Reider stammt aus dem Jahr 2006 und ist somit kein ganz neues Buch mehr. ‚Libero‘ und ‚Walkman‘ zum Beispiel gehören nicht mehr unbedingt zum Alltag junger Fußballer. Aber es ist eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, was man gemeinsam im Team alles erreichen kann.

Empfohlenes Alter: ca. 9 Jahre Erschienen im Ravensburger Verlag (nur noch gebraucht erhältlich)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner