Lesetipp / Allgemein

„Ich war auch schon mal in Spanien Deutscher Meister“

Den Ausspruch von Oli Kahn „Eier, wir brauchen Eier“, den kennt so gut wie jeder Fußballfan. Die älteren unter uns zitieren auch gerne noch regelmäßig den Spruch von Andi Möller „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien“. Manche Sprüche haben so schon viele Fußball-Jahrzehnte überdauert. Aber es gibt auch unzählige weitere, die es nicht in die Top 10 der besten Sprüche geschafft haben. Und das, obwohl sie es mindestens genauso verdient hätten. Für FC Bayern-Fans gibt es daher die Sammlung „Das FC Bayern Buch. Dumm- und Frechheiten, Wahr- und Weisheiten.“

Sie bringen einen zum Lachen – oder man wundert sich über sie. Zur Seite legen kann man die Sprüchesammlung aber nur schwer. Allerdings sind auch Sprüche dabei, die sollte man vielleicht besser nicht zitieren – und froh sein, wenn sich keiner mehr daran erinnert. Lothar Matthäus zum Beispiel hat da so einiges losgelassen…und auch einstecken müssen. Franz Beckenbauer hingegen erklärt uns, dass die Schweden keine Holländer sind und Roy Makaay war tatsächlich schon mal in Spanien Deutscher Meister.

Von lustig, über peinlich bis hin zum Fremdschämen – Flo Osrainik hat auf über 230 Seiten einiges aus den letzten Jahrzehnten zusammengetragen. Und auch wenn es als „FC Bayern-Buch“ bezeichnet wird, haben sicher auch Fans anderer Vereine ihren Spaß daran. Schließlich waren viele der zitierten Spieler auch mal bei anderen Vereinen unter Vertrag.

Nicht ganz erschließt sich mir allerdings, warum der Autor in einer Art Nachwort, das einem Rundumschlag gleicht, gegen alle und alles mögliche schießen muss. Mag es auch viele Missstände in der Welt des Fußballs geben – aber was haben sie mit Sprüchen zu tun? Das passt nicht wirklich zum Buch und zerstört am Ende den Lesespaß etwas. Für mich fast schon ein Grund, euch das Buch nicht vorzustellen. Aber der Spaß an den vielen gesammelten Sprüchen, den wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten.

Independently published (30. April 2018), ISBN-13: 979-8455167478

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner