Eric Maxim Coupo-Moting
Bundesliga

EMCM

EMCM – wie gut, dass es diese Abkürzung gibt, denn den Namen ständig ausschreiben zu müssen, dauert dann doch etwas. Hätte in den letzten Wochen etwas nervig für mich sein können. Denn der Name ist doch recht häufig gefallen. Meistens, wenn Nagelsmann Choupo statt Mathys Tel eingewechselt hat, und meistens in einem negativen Kontext. Wie oft habe ich die letzten Wochen über „EMCM“ diskutiert. Habe gesagt, dass bereits er in der Vergangenheit selbst als Joker und Lewandowski-Backup oft seine Tore gemacht hat. Dass es eine Möglichkeit wäre, doch noch einen zuverlässigen – echten – 9er zu bekommen. Dass er dem FC Bayern aufgrund seiner Erfahrung aktuell mehr hilft, als Mathys Tel. Tels Zeit beim FC Bayern wird kommen, aber eben noch nicht jetzt.
Wie oft habe ich Nagelsmanns Entscheidung, EMCM einzuwechseln, verteidigt. Und das, obwohl ich selbst nicht der allergrößte Fan von Julian Nagelsmann bin.

So, jetzt durfte Choupo-Moting gegen Freiburg von Beginn an spielen, und hat auch noch sein Tor gemacht. Das 2:0, ein durchaus wichtiges Tor in einem durchaus wichtigen Spiel. Und sofort ist die Stimmung gekippt, diesmal ins Positive. „Wer ist Robert?“ fragte der Kommentator auf DAZN und im Netz wird EMCM plötzlich gefeiert, als hätte er die 5 Tore beim Sieg gegen Freiburg alleine geschossen. Seltsam. Aber so schnell kann es gehen beim FC Bayern, so nah liegen Sieg und Niederlage beieinander. Hopp oder Top.

Ich gehe davon aus, dass Nagelsmann auf diese Konstellation von jetzt an setzen wird. Zumal auch Sadio Mané mit diesem Spiel endlich im Team angekommen zu sein scheint, und das mit einem Tor und vor allem einem tollen Assist zum 5:0 besiegelt hat. Und Serge Gnabry endlich mal wieder etwas mehr Einsatz und Spielfreude gezeigt hat. Auch wenn Eric Maxim Choupo-Moting sicher nicht jedes Mal so ein tolles Spiel zeigen, und vermutlich auch nicht jedes Mal treffen wird, die Kritiker von EMCM sind erstmal verstummt.

Wenn jetzt noch der „Angstgegner“ Augsburg im DFB-Pokal besiegt wird, dann kehrt endlich wieder etwas Ruhe ein beim FC Bayern. Dann kann Julian Nagelsmann seine Ideen weiter entwickeln, ohne um seinen Posten fürchten zu müssen. Und dann, ja dann fehlt nur noch Union Berlin, und die deutsche Fußballwelt ist wieder in Ordnung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner