Allgemein / Bundesliga / International / Nationalmannschaft

„Geht’s raus und spielt’s Fußball“

Geht’s raus und spielt’s Fußball – der berühmte Satz von Franz Beckenbauer, den man manchem Team auch heute noch oft gerne zurufen würde. Er stammt von der Weltmeisterschaft in Italien. Es ist eines der Bilder, das viele von uns von Franz Beckenbauer im Gedächtnis haben. Sein einsamer Gang durch das Stadion nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1990 in Rom.

In dem Buch „Wir Helden von Rom“ erzählt Franz Beckenbauer bereits im Vorwort, dass die WM in Italien von allen Weltmeisterschaften, die er erlebt habe, die schönste gewesen sei. Und sie kommen alle zu Wort, die „Helden“ von Rom. Rudi Völler, Jürgen Klinsmann, Thomas Berthold, Lothar Matthäus, Pierre Littbarski oder Siegtorschütze Andy Brehme, der von Schweißausbrüchen berichtet, aber auch von den Momenten direkt nach seinem Elfmeter im Finale gegen Argentinien. Sie alle lassen uns in dem Buch teilhaben an diesem „lebendigen Stück deutscher Fußballgeschichte“.

In kurzen Zitaten und kleinen Anekdoten lassen sie eine der schönsten Weltmeisterschaften überhaupt Revue passieren. Berichte von den einzelnen Spielen, aber auch von der Vorbereitung und der Atmosphäre im Land, lassen uns ein kleines bisschen hinter die Kulissen schauen. Erinnern uns an Dinge, die wir vielleicht bereits vergessen, oder die wir so nie mit bekommen haben. Zum Beispiel die Gedanken der Schützen beim Elfmeterschießen gegen England, oder der Kabinenausraster von Franz Beckenbauer nach dem 1:0 im Viertelfinale gegen die damalige CSFR.

Die Spieler und Funktionäre nehmen uns mit auf ihre mehrwöchige Reise durch Italien bis hin zu jenem denkwürdigen Elfmeter im Endspiel. Und danach in die Villa Borghesiana, auf die Siegesfeier mit dem WM-Pokal.

„Wir Helden von Rom“ ist auf 315 Seiten eine schöne, kurzweilige Erinnerung an einen großen Triumph in der langen Karriere von Franz Beckenbauer und seinem Team von 1990.

Erschienen bei Edel Sports – ein Verlag der Edel Verlagsgruppen im Dezember 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner