Gut dass es vorbei ist
International

Gut, dass es vorbei ist

Gut, dass es vorbei ist. Der FC Bayern ist aus der Champions League ausgeschieden. Ja, insgeheim haben wir alle auf ein Wunder gehofft, wirklich daran geglaubt hat aber wahrscheinlich keiner. Dabei hätte es geschehen können, das Wunder.


Wenn Thomas Tuchel nach dem Hinspiel „schockverliebt“ in seine Mannschaft war, die 65 Minuten ein tolles Spiel abgeliefert hatte, dann muss er jetzt sein Team absolut lieben.


Denn lange hat der FC Bayern nicht mehr so gut gespielt wie in diesem Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester City. Und zwar über fast die gesamte Spielzeit. Ideen auf der einen, Kampfgeist auf der anderen Seite. Spielfreude auf der einen, Technik und Zusammenspiel auf der anderen Seite. Auch die Moral war da. Dass sich Dayot Upamecano trotz roter Karte, deren Rücknahme, und einem dann verursachten Elfmeter nicht verunsichern ließ und weiterhin ein zuverlässiger Spieler war, zeigt, dass eigentlich wieder alles stimmt beim FC Bayern.


Thomas Tuchel hat etwas gelöst, was vorher festgefahren war. Der FC Bayern war auch und vor allem im Rückspiel klar die bessere Mannschaft. Nur eines fehlt noch immer: die Siegermentalität. Früher auch Bayerndusel genannt.


Aus wenigen Chancen ein Tor machen, wie es Manchester City eben gemacht hat. Oder aus vielen Chancen viele Tore machen. So wie es heute hätte sein können. Und sein müssen. Ob es daran liegt, dass Choupo-Moting noch nicht wirklich fit war, ob ein Thomas Müller in der Startelf gefehlt hat, vielleicht von allem ein bisschen. Aber ein FC Bayern, der weiß, dass er der FC Bayern ist, hätte trotzdem seine Tore gemacht.


Es hat gegen Hoffenheim nicht geklappt, und auch nicht gegen City, dieser so wichtige Sieg, der der Mannschaft wieder das „MiaSanMia“-Gefühl zurückgegeben hätte. Und deswegen ist es gut, dass es jetzt erstmal vorbei ist. Anstatt weiter von Spiel zu Spiel zu hoffen, dass der „Tuchel-Effekt“ eintritt, kann man jetzt durchatmen, die letzten Spiele der Meisterschaft noch gut über die Bühne bringen und dann endlich, endlich richtig durchstarten.


Denn der Tuchel-Effekt ist bereits da, wer nicht auf das Ergebnis schaut, hat ihn jetzt wieder deutlich gesehen. Dass ein weiterer 9er fehlt, wissen sie beim FC Bayern. Darüber braucht man nicht diskutieren. Das Spiel ohne 9er hat Nagelsmann eingeläutet, Tuchel durfte es jetzt ausbaden. Aber wir alle dürfen uns bereits jetzt auf eine tolle Saison 2023/2024 freuen. Was Tuchel jetzt schon erreicht hat, ist sensationell, die Früchte wird die Mannschaft im kommenden Jahr ernten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner