Allgemein / Bezirksliga

Wenn der Linienrichter 2 Fahnen hat…

Thomas Bentler, selbst ein Kind des Amateurfußballs hat sich in seinem Buch „Volle Pulle Kreisliga – Der ganz normale Wahnsinn“ dem Amateurfußball angenommen. Auf insgesamt 250 Seiten beschreibt er schonungslos ehrlich und direkt alle Facetten, die die Faszination des nicht professionell betriebenen Fußballsports aus seiner Sicht ausmachen. Und die im immergleichen Zusammenspiel, Wochenende für Wochenende, Millionen Menschen jeder Gesellschaftsschicht auf oder neben den grünen Rasen locken.

Fast wie die großen Entdecker und Forscher aus längst vergangenen Zeiten, sammelt Bentler alle einzelnen Figuren – von der aussterbenden Gattung Libero bis zum Platzwart. Er beschreibt diese mit all ihrer ureigensten Charakteristik. Mit dabei:  Viel Humor und Ironie, aber auch viel Wissen.

Auch das ganze, durchaus ebenso wichtige Drumherum nimmt er in eigenen Kapiteln auf die Schippe: Vom Vereinsvorstand über den Würstelstand, dem Bier bis hin zum Physiotherapeuten. Wo es schon mal vorkommt, dass ein kurzfristig eingesetzter Linienrichter nicht nur eine Fahne in der Hand hat…

Im gleichen Stil seziert Bentler schließlich auch die verschiedenen Phasen im Dasein eines Amateurfußballers, von der Vorbereitung bis zum Schlusspfiff, über die Kabine bis zur Vereinskneipe.

Fazit nach 90 Minuten (oder auch etwas mehr): „Volle Pulle Kreisliga…“ ist ein kurzweiliges Lesevergnügen für alle echten Fußballfans. Mit viel Potenzial zum Schmunzeln und zur Selbstironie. Absolut ernst sollte man das Ganze aber nicht nehmen – auch wenn der Wahrheitsgehalt einiger Beschreibungen und Kapitel weitaus höher liegt als der durchschnittliche Ballbesitz so mancher Mannschaft. Die humorvoll beschriebenen Niederungen des Amateurfußballs mögen den Anhängern vom reinen Profifußball allerdings vielleicht etwas seltsam vorkommen.

„Volle Pulle Kreisliga – Der ganz normale Wahnsinn“, erschienen im Lektora Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner