Collage Musiala/Tillman
Allgemein

Musiala zurück auf die Bank

Musiala zurück auf die Bank. Nun ja, zunächst einmal: Es deutet alles darauf hin, dass Malik Tillman den FC Bayern diesen Sommer endgültig verlässt. Glasgow Rangers möchte ihn unbedingt behalten – beim FC Bayern ist aktuell nicht viel Platz auf seiner Position. Gnabry, Sané ebenso wie Müller und Musiala würden dem 20-jährigen gebürtigen Nürnberger wohl nicht gerade zu vielen Einsätzen verhelfen.

Für Tillman wäre es also vermutlich besser, er würde in Schottland bleiben. Die schottischen Fans lieben ihn, er schießt traumhafte, zum Teil auch wichtige Tore für den Verein. Viele werden an dieser Stelle nun wieder sagen, der FC Bayern ist ein anderes Kaliber als die Rangers. Und an Jamal Musiala als Nachwuchsstar kommt er sowieso nie vorbei. Bei einer Rückkehr würde er wahrscheinlich wieder auf der Bank versauern.

Und für Julian Nagelsmann ist Tillman sowieso zu brav. Nun, letzteres scheint sich in letzter Zeit ein bisschen zu ändern. Tillman weiß mittlerweile um seine Qualitäten. Und ja, ich bin weiterhin der Meinung, der FC Bayern würde auf lange Sicht mit Tillman besser fahren als mit Musiala. Ja, ich höre schon den Aufschrei aller Bayernfans und sehe das Kopfschütteln.

Aber so sehr Musiala uns alle mit seinen Dribbelkünsten verzaubert – es braucht auf Dauer mehr, als nur ein paar spektakuläre Aktionen. Was Musiala fehlt, ist die Übersicht. Mit dem Kopf durch die Wand dribbeln, das bringt auf Dauer nichts, wenn er nicht lernt, auch mal den Kopf zu heben und zu schauen, welcher Mitspieler vielleicht besser steht. Und wenn der Gegner die Räume eng macht, kommt auch ein Musiala nicht mehr wirklich durch.

Nicht unwahrscheinlich ist, dass er seinen Startelf-Platz nach dem Spiel gegen Köln doch wieder an Thomas Müller verlieren wird. Als Joker ist Musiala nämlich besser, während Müller nicht wirklich der klassische Joker ist. Musiala fehlt der Weitblick, der Blick für das gesamte Spielgeschehen und der vorausschauende Blick. Für einen 10er ist mir das zu wenig. Zumal auch seine genialen Dribblings immer weniger werden. Die Gegner können sich relativ einfach auf ihn einstellen.

Musiala ist mir zu berechenbar. Er hat einen riesigen Sprung nach vorne gemacht in der vergangenen Saison. Eine weitere, große Entwicklung sehe ich bei ihm in den letzten Monaten aber (noch) nicht. Die Entwicklung bei Malik Tillman jedoch ist kontinuierlich, und er ist meiner Meinung nach vielfältiger. Bereitet Tore vor, ebenso wie er sie selbst schießt. Er verteilt Pässe genau im richtigen Moment, und steht auch mal da, wo ihn der Gegner nicht erwartet.

In vielleicht 2 oder 3 Jahren wird sich dieser Unterschied wahrscheinlich deutlicher zeigen. Aber aktuell ist er noch nicht so offensichtlich. Also wird der FC Bayern wohl leider einen mehr als talentierten Nachwuchsspieler an Glasgow Rangers verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner